Meine EM 08 im Internet

29 06 2008

Leider vernachlässige ich meinen Blog da mit Twitter, Friendfeed, Plurk usw. alles viel schneller unter die Leute gebracht werden kann.

Wer noch nie was über Twitter gelesen hat sollte diese Wissenslücke unbedingt durch lesen dieser Seiten einebnen: hier, hier und hier

Nun aber zum Thema:

Heute endet die EM in Österreich und der Schweiz.

Viele Twitterdienste hielten uns ständig auf dem Laufenden. Schon Anfang des Jahres hatte ich die Überlegung einfach alle Tore und Ergebnisse mit meinem Profil @AlleTore zu Twittern und dies mit einem Gewinnspiel zu verbinden.

Die Resonanz war gut, wenn es auch nicht zu vielen Followern kam. Einige nahmen es als kostenloses sms-Abo und waren somit auch unterwegs auf dem neusten Stand.
Das Profil wurde sehr einfach gehalten und mit etwas über 100 Einträgen blieben für andere Benachrichtigungen genügend sms.
Da alle Spielergebnisse als Favoriten abgespeichert sind können sie auch jetzt noch extra aufgerufen werden.

Nun ruht dieser Dienst bis zur WM in Afrika. Er wird aber durch einen neuen Dienst zu den Olympischen Spielen mit dem Account @AlleMedaillen abgelöst.

So werden die Olympia Tweets aussehen: #Sportart B (Sportler) #Land, S (Sportler) #Land, G (Sportler) #Land Sportler werden nur mit dem Nachnamen angegeben und Länder in der üblichen abkürzung.

Eine Umfrage über andere Twitterdienste zur EM findet ihr hier:


Aktionen

Information

2 responses

20 08 2008
Malte

Auch wenn ich mich für Sport nicht interessiere muss ich zugeben, dass die Idee ziemlich nett ist. Gute Twitter-Anwendungen sind in der Praxis leider selten, dies ist ein gutes Beispiel!

24 08 2008
Cem Basman

AlleMedaillen war ein schönes einfaches Beispiel für eine Micoblogging-Anwendung. Danke, Markus! Freue mich auf die WM2010 und auf weitere Sportereignisse mit dir!!

Schreibe einen Kommentar

